Die Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot, das Kindern einen ersten Zugang zur Welt der Musik eröffnet. In der musikalischen Früherziehung gehen alle Aktivitäten vom Erleben und Denken des Kindes aus. Ziel ist es, den Kindern ein erstes Gespür für Rhythmus und Melodik zu geben und sie auf die weiterfolgende Ausbildung (Blockflöten, Orchchesterinstrumente) vorzubereiten. Spiel und Spaß sind dabei ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten. So macht den Kindern das Lernen Spaß und fördert zugleich Einstellungen, Verhaltensweisen und Lernhaltungen, die die Kinder auf die Zukunft vorbereiten. Die Kurse werden von eigens für diesen Musikunterricht ausgebildeten Lehrkräften geleitet.

Die Inhalte, die die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man folgenden Bereichen zuordnen:

- Singen und Sprechen

- Bewegung und Tanz

- Musik hören und erleben

- Kennenlernen verschiedener Instrumente und Instrumentenbau

- Instrumentalspiel und musikalische Inhalte

Das Angebot für die Kinder von 4 bis 6 Jahren gibt es seit 2005.

Die Gruppenstärke beträgt 10-12 Kinder.

Die Übungsstunden finden dienstags von 15.00-16.00 Uhr und von 16.15-17.15 Uhr statt.

Die musikalische Früherziehung wird in Halbjahres-Semester aufgeteilt und dauert zwei Jahre. Eine Unterrichtsstunde umfasst 60 Minuten. Während der gesetzlichen Schulferien findet kein Unterricht statt.

Übungsleiterinnen sind Bettina Ackermann und Ingeborg Kappesser, die ihre Kinder zuverlässig und kompetent betreuen.

Bettina Ackermann

Damit bietet das Orchester nunmehr Musikunterricht für alle Altersgruppen ab ca. 4 Jahren mit der Musikalischen Früherziehung, über die Blockflötenausbildung für die Altersgruppe ab ca. 6 Jahren und die daran anschließende Instrumentenausbildung für Schüler und Jugendliche bis hin zum Erwachsen an.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter

MFE+BF@blasorchester-braunshardt.de